Spiritualität & Arbeit - Vortrag LAK

Mit dem Präsidium der Landarbeiterkammer Kärnten
Mit dem Präsidium der Landarbeiterkammer Kärnten

Ich hatte die Ehre, bei der Vollversammlung der Landarbeiterkammer Kärnten das Hauptreferat zu halten. "Spiritualität & Arbeit" war die anspruchsvolle Aufgabe.

Anhand zweier Brennpunkte versuchte ich Grundlegendes aufzuzeigen. Die Wertschätzung der manuellen Arbeit "damit Gott in allem verherrlicht werde" bei Benedikt war einer (6. Jhdt.). Der andere war die Enzyklika über die menschliche Arbeit von Johannes Paul II. (1981), oft als das Evangelium der Arbeit bezeichnet.

Begegnung mit dem Menschen und der Schöpfung auf der Basis eines christlichen Menschen- und Weltbildes bilden die Grundlage für praktizierte Spiritualität. Damit ist man auch in der Lage, die Mühen, die der Alltag auch bietet durch Sinn und Werte in sein Leben zu integrieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0